Der Rest vom Apfelfest

15. Mai '16

Äpfel im Mai? Kühlhaus? Neuseeland? Nein! Schrumpligschöne Lageräpfel vom Balkon :-) Das wurde aber auch höchste Zeit, die letzten zu verarbeiten. Es gab nochmal einen schönen gedeckten Apfelkuchen und wieder Saft.

Apfelsaft - Versuch zwei

25. Februar '16

Nachdem der Versuch, Apfelsaft mit einer Kloßpressen zu machen, gründlich daneben ging, habe ich nachgerüstet. Das hat auch gleich mal richtig gut geklappt. Damit ist eine 40 kg Apfelernte schnell versaftet. Nächstes Level: Most!

Apfelmus

18. Januar '16

"10 Minuten, simpel" steht im Internet. Dass jemand die ganzen Äpfel schälen muss, steht da nicht. Das verwendete Glas ist ein Erbstück, ausgestattet mit neuem Gummi und neuer Spange, aber auf den Kopf stellen - wie man's kennt - sollte man es nicht... So dicht ist es dann doch nicht.

Apfelsäftchen

17. Januar '16

Apfelsaft mit der Thüringer Kloßpresse zu machen, funktioniert ü-ber-haupt nicht! Vielleicht heißen die gewerblichen Apfelmühlen ja aus einem bestimmten Grund nicht Apfelpressen. Das Schnapsgläschen, das am Ende rauskam, hat aber zumindest nach Apfelsaft geschmeckt... wenn man's weiß :-)

Oh Tannenbaum

18. November '15

Was man in einem Garten so alles "ernten" kann :-) Die Tanne musste eh weg und als Adventsbaum hat sie noch eine schönen letzten Auftritt.

Aus alt mach neu

18. November '15

Auf dem Erfurter Nachtflohmarkt habe ich eine alte Thüringer-Kloß-Presse. Damit lässt sich doch bestimmt auch Apfelsaft herstellen. Also habe ich sie mir aufgearbeitet.

Leckereien für wenn's kalt wird

31. Oktober '15

Apfel- und Birnen-Ernte

17. Oktober '15

Von meinen zwei Apfelbäumen habe ich nur einen beerntet. Die erste Hälfte lag schon faul am Boden, das nächste Viertel habe ich geerntet und das letzte hängt noch im Baum. Macht 40 kg. Mit Ehrgeiz hätten es 100 oder 150 kg werden können. Aber solche Massen kann man ja nicht lagern, essen, verarbeiten,... und nächstes Jahr kommen schon wieder neue :-) Unfassbar!
Birnen habe ich nur im vorbeigehen ein paar mitgenommen... 10 kg.

Heute gibts... *beliebigeSpeise*-mit-Pfirsich

14. September '15

Tagelang gab es nichts als Pfirsiche :-) Aber sie waren so lecker, dass es einfach nur Spaß gemacht hat und uns nie zum Halse raus hing!

Pfirsich-Ernte

13. September '15

Unfassbar viele Pfirsiche und richtig süß! Wenn man überlegt, was man dafür im Laden hätte bezahlen müssen, kommt's einem schon unverschämt vor.